Entscheidungsgremium beurteilt erste Projekte der Förderphase 2023-27 positiv

Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Chiemgauer Seenplatte hat in seiner Sitzung am 12. Dezember mit fünf Projekte befasst. Es sind die ersten Projekte die in der Förderphase 2023-27 durch das LAG-Gremium geprüft. Alle Projekte haben ausreichend Punkte in der Bewertung nach den Projektauswahlkriteiren erhalten und wurden positiv beurteilt.

Positiv beurteilt wurden in der Sitzung die Projekte “Orstgeschichten der Chiemgauer Seenplatte – Babensham” – hier soll, passend zum bevorstehenden 1.100 jährigen Jubiläum der Gemeinde Babensham im Jahr 2024, mit Hoftfalen und anderen Schildern die Historie von Gebäuden und Plätzen in der Gemeinde Babensham für jedermann sichtbar und zugänglich gemacht werden. Im “HopeCenter Wasserburg – Begegnungszentrum” der 7 Tage Adventisten sollen verschiedene Räume so ausgestattet werden, dass dort kirchliche und außerkirchliche Nutzungen, Jugendtreffs, Co-Workingangebote und vieles mehr stattfinden können und das HopeCenter ein Treffpunkt und Ort der Begegnungen für Bürgerinnen und Bürger aus der Region wird. Mit einem “Haus der Musik Schnaitsee” schafft der Musikverein Schnaitsee e.V. ideale Räumlichkeiten für Proben und ein lebendiges Vereinsleben. Zu einem lebendigen Vereinsleben soll auch das Projekt “Vereinsräume Amerang” beitragen – hier werden Räume für die Dorfmusik, den Trachtenverein und für die Nutzung durch weitere Ameranger Vereine und Gruppen ausgebaut. Zuletzt wurde der Bau eines Naturspielplatzes in Pittenhart positiv beurteilt – ausschlaggebend für die positive Beurteilung war hier insbesondere die intensive Einbeziehung der Pittenharter Familien und Kinder in den Planunsgprozess. In Workshops und anderen Beteiligungsformen wurde der Naturspielplatz unter Hilfestellung eines Planers souzusagen von den Bürgern geplant.

Nun bereiten die Projektträger ihre Antragstellung auf LEADER-Förderung vor. Sobald das Bayerische Landwirtschaftsministerium die Onlineantragstellung freischaltet, kann dies erfolgen.

Aktionsgruppe Chiemgauer-Seenplatte